Protokoll ORTSBEIRAT UTTERSHAUSEN 30.09.2021

Protokoll ORTSBEIRAT UTTERSHAUSEN 30.09.2021

Protokoll der öffentlichen Sitzung
des Ortsbeirates Uttershausen vom 30.09.2021
in der Turnhalle in Uttershausen.

Anwesende Ortsbeiratsmitglieder:
Anna Hämel, Florian Steiner, Gerhard Jäger, Verena Donners und Nina Breiter. Weiterhin waren 10 interessierte Uttershäuser Einwohner*innen sowie Vertreter der örtlichen Vereine anwesend.

Tagesordnung (TO):
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Feststellen der Beschlussfähigkeit
3. Bericht der Ortsvorsteherin
4. Haushaltsplan 2022
5. Verschiedenes

Zu Punkt 1 der TO:
Anna Hämel eröffnet um 19.35 Uhr die Ortsbeiratssitzung mit der Begrüßung aller anwesenden Mitbürger*innen

Zu Punkt 2 der TO:
Aufgrund der vollständigen Anwesenheit des Ortsbeirates, stellte Anna Hämel fest, dass die Versammlung beschlussfähig ist.

Zu Punkt 3 der TO:
Die Ortsvorsteherin berichtet zunächst über vergangenen Aktivitäten und Ereignisse:

  • 24.07.2021 Arbeitseinsatz am Friedhof in Uttershausen zum Hecke schneiden. Die Überreste wurden am 27.09.2021 durch die Gemeinde abgeholt.
  • 20.08.2021 Gemeinsames Abendessen am Dorfplatz, welches sehr gut angenommen wurde.
  • 02.09.2021 Besichtigung der neuen Umschlagshalle für Biomüll bei der Abfallwirtschaft Lahn-Fulda in Uttershausen. Mit dabei waren 20 Bürger*innen aus Uttershausen. Herr Dr. Zulauf berichtete, dass auch eine Umschlagshalle für die Blaue Tonne in Planung ist. Hierzu wird er bei konkreten Plänen auf den Ortsbeirat zukommen.
  • Der Spielplatz im Oberdorf ist fast fertig gestellt, es fehlt nur noch der Spielturm. Eine Nutzung ist bereits möglich. Desweiteren soll es noch einen Arbeitseinsatz zu Pflasterarbeiten auf dem Spielplatz geben.
  • Der Abriss des alten Kindergartengebäudes ist vollendet. Die dadurch entstandene Fläche wird erst einmal so bleiben, bis es in die Umsetzung des Neubaus des Feuerwehrgebäudes geht.
  • Die Decke im Dorfgemeinschaftshaus ist fertig gestrichen.
  • Die neuen Bänke für den Friedhof sind vom Bauhof fertig gestellt worden. Der Zeitpunkt der Auslieferung ist nach wie vor unklar.
  • Es gab erneut eine Beschwerde bezüglich des LKW-Verkehrs in der Frielendorfer Straße, die Richtung Industriegebiet Tannenhöhe fahren. Dies wird erneut an die Gemeinde zur Prüfung weitergeleitet werden.
  • Der für den 10.10.2021 angesetzte Flohmarkt wird aufgrund zu weniger Anmeldungen abgesagt und findet nicht statt.

Zu Punkt 4 der TO:
Anna Hämel präsentiert die Punkte, die in den Haushaltsplan 2022 aufgenommen werden sollen. Der Haushaltsplan 2022 wurde einstimmig durch den Ortsbeirat abgestimmt.
 
Dabei werden die folgenden Punkte aus den vergangenen Jahren werden erneut aufgeführt: Aschebahn am Sportplatz, Erstellung einer Baustraße von der Heinrichstraße bis zum Eingang des Friedhofs, Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED, Vervollständigung des Geschirrs und Bestecks im DGH, der Neubau des Feuerwehrgerätehauses, die Erneuerung der Wasserzapfstelle am Friedhof sowie neue Bänke auf dem Friedhof und die Instandsetzung der Nebeneingangstür der Friedhofshalle.
 
Neu hinzukommen sollen die folgenden Punkte: Instandsetzung des Spielplatzes am Dorfplatz sowie des Fußbodens in der Turnhalle, ein Sonnensegel und eine Tür für den vorhandenen Zaun am Spielplatz im Oberdorf, Erweiterung der befestigten Wege auf dem Friedhof, neue Eingangstüren im Dorfgemeinschaftshaus, Neubepflanzung der Beete in der Chatten- und Mönchhofsstraße sowie der Umbau der Bushaltestelle im Oberdorf hin zu einer barrierefreien Bushaltstelle.

Zu Punkt 5 der TO:
Nachdem der Tagesordnungspunkt zum Haushaltsplan 2022 abgeschlossen war, fragte Anna Hämel die Anwesenden, ob es noch Themen für die Sitzung gibt.
 
Es meldet sich ein Uttershäuser, der den Ortsbeirat um Unterstützung hinsichtlich der Beantragung einer Bushaltestelle bittet. Die Familie wohnt außerhalb von Uttershausen und versucht seit 2019 eine Bushaltestelle vor dem Grundstück zu beantragen, da die nächste Bushaltestelle direkt im Ort ist und die Kinder einen Fußweg durch das Feld zurück legen müssten um zum Bus gelangen. Nachdem die Familie selbst nicht weitergekommen ist und die Rückmeldung erhalten hat, dass zunächst die Gemeinde zu solch einer Maßnahme zustimmen muss, bittet der Mitbürger, dass der Ortsbeirat diese Angelegenheit bei der Gemeinde platziert. Anna Hämel berichtet, dass sie vorab bei der Gemeine erkundigt hat, wo genau unterstützt werden kann und sichert dem Mitbürger zu, dass sich der Ortsbeirat der Angelegenheit annimmt und den Antrag der Familie in die Gemeindevertretung einreicht.

Anschließend berichtet Anna Hämel über anstehende Aktivitäten:

  • 11.10.2021 Ortsbegehung mit dem Bürgermeister
  • 16.10.2021 Umwelttag der Gemeine Wabern, an dem sich auch der Ortsteil Uttershausen beteiligt. Treffpunkt ist um 09:00 Uhr an der Bushalte in Uttershausen.

Das Kirmesteam ergänzt, dass am 15. und 16. Oktober 2021 die Kirmes unter Einhaltung der 2-G-Regel stattfinden wird. Alle erforderlichen Genehmigungen liegen vor.
 
Anna Hämel gab zur Diskussion in die Runde, ob es in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt geben soll. Hierzu wurde vereinbart, dass es Mitte Oktober einen Termin mit den Verantwortlichen der örtlichen Vereine zur weiteren Abstimmung geben soll. Ebenfalls berichtet sie, dass im Jahr 2024 das Jubiläum zum 950-jährigen Bestehen von Uttershausen ansteht und man rechtzeitig überlegen sollte, wie genau dieses Jubiläum stattfinden kann.

Schlusswort:
Die Ortsvorsteherin Anna Hämel bedankte sich für die rege Teilnahme an der Sitzung und schloss die Sitzung um 20.45 Uhr.
Uttershausen, den 30.09.2021

Ortsvorsteherin
Anna Hämel
Schriftführerin
Nina Breiter

Für Fragen und Anregungen an den Ortsbeirat steht Ihnen Anna Hämel von montags bis freitags ab 14:00 Uhr telefonisch unter der folgenden Nummer zur Verfügung: 0172 / 7257125. Ebenfalls können diese gern auch per Mail an info@mein-uttershausen.de adressiert werden.

Kommentare sind geschlossen.