Ortsbeiratssitzung vom 21.09.2017

Ortsbeiratssitzung vom 21.09.2017

ORTSBEIRAT UTTERSHAUSEN

Protokoll der öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Uttershausen vom 21. September 2017 im DGH Uttershausen

Anwesende Ortsbeiratsmitglieder:

Ortsvorsteher Gerhard Jäger, Wilfried Brauer, Olaf Altrichter, Lars Witzel und Anna Hämel.
Weiterhin waren 19 interessierte Uttershäuser Einwohner/innen anwesend.

Tagesordnung (TO):

1. Eröffnung und Begrüßung
2. Feststellen der Beschlussfähigkeit
3. Bericht des Ortsvorstehers
4. Mittelanmeldung/Haushaltsplan 2018
5. Rekultivierung Abbauflächen Kimm/Oppermann
6. Verschiedenes

Zu Punkt 1 der TO:

Ortsvorsteher Gerhard Jäger eröffnet um 20:00 Uhr die Ortsbeiratssitzung. Er begrüßte die Ortbeiratsmitglieder, Mitbürgerinnen & Mitbürger und die Mitglieder des Gemeindevorstandes Klaus Urbanek und Gerhard Freudenstein.

Zu Punkt 2 der TO:

Ortsvorsteher Gerhard Jäger stellte fest, dass die Versammlung beschlussfähig sei, da alle 5 Ortsbeiratsmitglieder anwesend waren.

Zu Punkt 3 der TO:

Ortsvorsteher Gerhard Jäger teilte mit, dass der Vorplatz des Dorfgemeinschaftshauses fertiggestellt ist und dankte den Firmen Tischlerei Morsch Uttershausen und Metallbau Otto Lendorf für die Bänke innerhalb der Anlage.

Die Reparaturen an der Friedhofshalle sind erfolgt. Das Dach und die Regenabläufe wurden instandgesetzt. Der Innenraum und das Eingangstor wurden komplett gestrichen.

Sporthalle Duschen und Umkleideraum sind fertiggestellt. Rigipsarbeiten im Eingangsbereich der Sporthalle sind im Gange. Auftrag für neue Fenster wurden vergeben. Die Dacharbeiten stehen noch aus.

Straße B253 Ortseinfahrt von Wabern ist fertiggestellt.

Anliegerversammlung der Straße auf dem Kreuz ist erfolgt. Der Endausbau ist für Oktober 2018 bis April 2019 vorgesehen. Mehrkosten für Anlieger sind aktuell nicht in Diskussion.

Zu Punkt 4 der TO:

Der Haushaltsplan umfasst die folgenden Dinge:

Dorfgemeinschaftshaus: Austausch der alten Tische, Reinigung der Stühle, Neubeschaffung Geschirr, neue Thermokannen, mobile Rampe im Obergeschoss, Transportkarre für Stühle.
Erneuerung der Tragschicht des Weges von der Heinrichstrasse zum Friedhof.
Gehwegsetzungen in der schönen Aussicht und Heerstraße beseitigen.
Pflastersetzung im Bereich Heerstrasse/Finkenweg ausbessern.
Materialbereitstellung für Beete der Chattenstrasse und Hessenweg
Materialbereitstellung des Friedhofzauns
Herbizidbehandlung Aschebahn Sportplatz
Rampe und Fussmatte für die Turnhalle

Zu Punkt 5 der TO:

Rekultivierung der ehemaligen Sand-/Kiesabbauflächen bedürfen einer nachhaltigen Prüfung im Vorfeld. Da sich auf diesem Gelände eine nicht unerheblich große Wasserfläche befindet, soll die Tragfähigkeit des Dammes und die aktuell nicht vorhandene Entwässerung des Gebietes überprüft werden, so dass eine Gefahr für das unterhalb liegende Oberdorf Uttershausen gänzlich auszuschließen ist. Die Gemeinde Wabern wird angehalten entsprechende Sicherheiten ggü. den Eigentümern durchzusetzen.

Seitens der Uttershäuser Bevölkerung werden ernsthafte Bedenken geäußert, dass der vorhandene begrünte Damm ausschließlich als Sichtschutz fungiert.

Zu Punkt 6 der TO:

Einsatz einer Biotonne ab dem Jahr 2021 im Einzugsbereich des Schwalm-Eder Kreises..

Die Abfallwirtschaft Lahn Fulda (ALF) plant den Bau einer Halle als Sammelstelle des Biomülls im Bereich der ehemaligen Mülldeponie Uttershausen. Aktuell stehen zwei Szenarien des Standortes zur Diskussion, a ) das alte „Ballenlager“ bzw. b) der Bereich hinter dem Bürogebäude von Alf..
Die Uttershäuser Bevölkerung lehnt eine solche Umnutzungen der Flächen rigoros ab, da man seit Jahren der Belastung der Mülldeponie ausgesetzt ist. Eine weitere Einschränkung in der Lebensqualität wird man nicht hinnehmen.

Wirtschaftsweg und Entwässerungsgraben von unterhalb des „Krizzebaum“ zur Biogasanlage wurde von der Firma Flore stark in Mitleidenschaft gezogen und sollte wieder hergestellt werden.

Bäume der Heerstrasse müssen zurückgeschnitten werden.

Schlusswort:

Der Ortsvorsteher Gerhard Jäger bedankte sich für die rege Teilnahme an der Sitzung und schloss die Sitzung um 22 Uhr.

Uttershausen, den 21. September 2017

Ortsvorsteher Schriftführerin
Gerhard Jäger Anna Hämel

Schreibe einen Kommentar