Bericht Ortsbeiratssitzung 22.06.2017

Bericht Ortsbeiratssitzung 22.06.2017

Protokoll der öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Uttershausen vom 22. Juni 2017 im DGH Uttershausen

Anwesende Ortsbeiratsmitglieder:

Ortsvorsteher Gerhard Jäger, Olaf Altrichter, Lars Witzel, Wilfried Brauer (entschuldigt) und Anna Hämel.
Weiterhin waren 15 interessierte Uttershäuser Einwohner anwesend.

Tagesordnung (TO):

1. Eröffnung und Begrüßung durch den Ortsvorsteher
2. Feststellung der Beschlussfähigkeit des Ortbeirates
3. Bericht des Ortsvorsteher
4. Erweiterung Friedhof
5. Vorplatz Dorfgemeinschaftshaus
6. Bericht aus dem Treffen der Ortsvorsteher vom 04.05.2017
7. Verschiedenes

Zu Punkt 1 der TO:

Ortsvorsteher Gerhard Jäger eröffnet um 19:00 Uhr die Ortsbeiratssitzung. Er begrüßte die anwesenden Teilnehmer.

Zu Punkt 2 der TO:

Ortsvorsteher Gerhard Jäger stellte fest, dass die Versammlung beschlussfähig sei, da mindestens 4 Ortsbeiratsmitglieder anwesend waren.

Zu Punkt 3 der TO:

Der Saal des Dorfgemeinschaftshauses wurde neu gestrichen, Ortsvorsteher Gerhard Jäger bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung durch die fleißigen Uttershäuser Maler.

Die Friedhofshalle wurde durch die Gemeinde Wabern saniert. Es wurde der Ankleideraum des Pfarrers hauptsächlich in Stand gesetzt. Im Außenbereich der Friedhofshalle wurde ein Abflussrohr neu verlegt und der Vorplatz zum Teil gepflastert, wo zuvor eine Wurzel entfernt wurde. Arbeiten am Eingangstor des Friedhofs haben begonnen. Es bekommt einen neuen Anstrich durch den Bauhof.

In der Turnhalle haben die Arbeiten auch begonnen, hier werden die Duschen saniert, die Umkleidekabinen und der Eingangsbereich gestrichen. Zudem wurde die Elektrik auf einen neueren Stand gebracht.

Am Festplatz wurde ein Stromanschluss errichtet, nun können alle dort befindlichen Feierlichkeiten ohne größeren Verlegeaufwand von Verlängerungsleitungen stattfinden. Besonderen Dank an Niklas Köbberling, der die Planung und Umsetzung vorangetrieben hat.

Das Dorfgemeinschaftshaus hat neue Gläser bekommen, die durch den Ortsbeirat, Verena Donners und Anna Hämel gespendet wurden.

Zu Punkt 4 der TO:

Die Doppelgräber des Friedhofs sind belegt, deshalb muss ein neuer Platz gefunden werden. Die linke Seite des Friedhofs ist aktuell unbelegt und steht dafür bereit. Der Ortbeirat beschließt einstimmig, im oberen Bereich der linken Friedhofsseite (oberhalb des oberen Wasserbeckens) einen Weg vom Hauptweg in Richtung Gemeindehaus anzulegen. Rechts und links des neu angelegten Weges sollen die neuen Doppelgräber entstehen.

Zu Punkt 5 der TO:

Die Arbeiten am Vorplatz des Dorfgemeinschaftshauses und am Kirchgarten sind bald finalisiert und werden am 02.07. eingeweiht. Die Details sind den verteilten Programmheften zu entnehmen.
Ortsvorsteher Gerhard Jäger bedankte sich ausdrücklich im Namen des Ortbeirates und des Kulturvereins bei allen Helferinnen und Helfern und Sponsoren, die die Realisierung möglich gemacht haben.
Nur durch die Unterstützung mittels bereitgestellter Arbeitskraft, Geld- und Sachspenden konnte dieses Projekt hervorragend ins Ziel gebracht werden. Als Dank werden die Speisen und Getränke der Einweihungsfeier nur 1€ kosten.
Der Aufbau der Einweihungsfeier wird am kommenden Freitag, 30.06. ab 17 Uhr und am Sonntag, 02.07. ab 8 Uhr beginnen. Der Abbau erfolgt am Montag, den 03.07. ab 9 Uhr. Über zahlreiche helfende Hände würde sich der Ortsbeirat sehr freuen.

Zu Punkt 6 der TO:

Die Gemeinde hat ein Pflegekataster zur Pflege der großen Grünflächen je Ortsteil erstellt.

Es wurde auch eine Geschwindigkeitsmessanlage beschafft, die mobil in der Großgemeinde eingesetzt werden kann. Seitens der Anwesenden Zuhörer wurde der Einsatz in den folgenden Uttershäuser Straßen vorgeschlagen: Jägerstraße, Heerstraße und Chattenstraße.

In absehbarer Zeit wird auch eine neue Friedhofssatzung in Kraft treten.

Zu Punkt 7 der TO:

Zunehmend mehr Hundekot in den Grünbeeten und Randstreifen werden zu einem großen Ärgernis, besonders im Bereich der Chattenstraße und in Verlängerung bis zum Sportplatz kommt es zur Verschmutzung der Anlagen.

In der Gemeinde Wabern besteht Kehrpflicht, leider kommen einige Hausbesitzer dieser Verpflichtung nicht nach.

Viele der bestehenden Grünbeete sind mittlerweile in einem guten bis zum Teil sehr guten Zustand, da viele Anlieger sich der Pflege und Gestaltung dieser hingeben. Dennoch sind einige wenig repräsentativ und passen nicht ins Ortsbild. Sollten Anlieger Bepflanzung für diese Beete benötigen, so möchten, diese sich mit dem Ortbeirat in Verbindung setzen. Besonderen Dank richtet Ortsvorsteher Gerhard Jäger an diejenigen, die sehr engagiert ihre Beete pflegen und einen echten Blickfang zum Teil geschaffen haben.

Die Straße „Auf dem Kreuz“ wird in einem Termin mit der Gemeindebauamt und dem Ortsbeirat im Spätherbst stattfinden, in dem der Ausbau besprochen wird.

Ortsvorsteher Gerhard Jäger gibt noch die folgenden Termine bekannt:

Der Obstbaumverkauf findet dieses Jahr am letzten Samstag im August statt.

Das Dorffest findet am 13.08. statt.

Schlusswort:

Ortsvorsteher Gerhard Jäger bedankte sich bei den zahlreichen Zuhörern und den anwesenden Ortsbeiratsmitgliedern für die erfolgreiche Sitzung und schloss die Sitzung um 19:50 Uhr.

Uttershausen, den 22. Juni 17

Ortsvorsteher Schriftführerin
Gerhard Jäger Anna Hämel

Schreibe einen Kommentar